Als Frauenreferentin des Kirchenkreises Krefeld-Viersen und Gladbach-Neuss organisiert Katrin Meinhard immer mal wieder Angebote zu Tanz und Bewegung oder leitet sie selbst an: bei Frauenkirchentagen, Fortbildungstagen zum Weltgebetstag oder auch in Gemeindegruppen.
Theologie mit allen Sinnen zu betreiben, ist ihr ein Anliegen. Denn es geht darum, Gottes befreiende Botschaft in dieser Welt zu gestalten. Sie selbst tanzt seit ihrem Studium in Amsterdam auch in kirchlichen Kontexten. Sie ist überzeugt:
Tanzen im Raum der Kirchen kann Ausdruck von Lebensfreude sein wie auch Gebet, Meditation oder Verkündigung – je nach Kontext und Setting.
Katrin Meinhard
Die Art und Weise des Tanzens kann für sie variieren. Sie schätzt die Freie Tanzimprovisation genauso wie Meditativen Tanz, Bibliodans oder Tanz-Choreografien. Im Erprobungsraum Dance.Flow.Spirit möchte sie die Verbindung von Tanz und Spiritualität noch stärker praktizieren und erforschen, andere Kulturen mit einbeziehen und gemeinsam mit Interessierten leibliche Spiritualität reflektieren. Für sich selbst formuliert sie:
Der Lebensatem Gottes, die Ruach, schenkt Kraft und Lebendigkeit. Im Tanz kann ich das erfahren.
Pastorin Katrin Meinhard